Senioren I: 1. Spieltag

TSV Schöllbronn - TSV Oberweier 1:0 (1:0)

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung startete der Aufsteiger also in das Abenteuer A-Klasse. Als erster Maßstab sollte gleich der letztjährige Vizemeister aus Schöllbronn dienen. Nichts desto trotz, war die Mannschaft um Kapitän F. Glatt gewillt etwas zählbares aus der ersten Partie mitzunehmen.

Kurz nach Anpfiff entwickelte sich ein Spiel mit vielen Zweikämpfen und langen Bällen. Der Oberweirer Mannschaft war gerade in den ersten zehn Minuten die Nervosität deutlich anzumerken. Nach ca. 15 Minuten gab es dann die erste Cahnce für die Jungs vom Haberacker. Nach einem scharf getretenen Freistoß vor das Tor der Gastgeber, flipperte der Ball zwischen einigen Akteuren hin und her, ehe er dann doch geklärt werden konnte. Dies gab der Mannschaft mehr Selbstvertrauen und Sicherheit. Man kombinierte sich einige male durch des Gegners Reihen, ohne jedoch zwingend zum Torabschluss zu kommen. Die Hausherren agierten wiederum ausschließlich mit langen Bällen auf ihre schnellen Stürmer. Diese wurden mehr oder weniger geklärt und sorgten nur selten für Gefahr vor dem Tor von D. Herrmann. Mitte der ersten Halbzeit dann die riesen Chance für T. Ochs, der allein auf das Schöllbronner Tor zulief aber immer langsamer wurde, je näher er dem Tor kam und somit noch von einem Schöllbronner Abwehrspieler entscheidend gestört werden konnte.

Nach eigenem Eckball in der 38. Minute, eroberte Schöllbronn den Ball und fuhr einen von vielen Kontern. Durch mangelhafte Rückwärtsbewegung und die schlecht gestaffelte Defensive, konnte der Gastgeber den Konter zum Tor des Tages vollenden. Bis zur Halbzeit neutralisierten sich die Mannschaften, sodass der Schiedsrichter pünktlich zur Halbzeit pfiff.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ähnliches Spiel. Nur lange Bälle der Schöllbronner und bemühte Oberweirer den Ausgleich zu schaffen. Nach ca. 15 Minuten verlegte sich das Spiel zunehmend in die Hälfte der Hausherren welche nun ausschließlich auf Konter lauerten. So kam der Aufsteiger zu ein paar Schusschancen, die aber alle vom guten Schöllbronner Schlussmann entschärft wurden. Zehn Minuten vor Schluss stellten die Trainer noch einmal das System um. Alles auf Angriff hieß das Motto der letzten zehn Minuten. Unweigerlich kam man fünf Minuten vor Ende der Partie zu einer letzten Gelegenheit. A. Hennhöfer und M. Günter kombinierten sich bis an den Rand des gegnerischen Strafraum über Außen, dass M. Günter eine platzierte Flanke Richtung Elfmeterpunkt schlagen konnte. Dort stand mutterseelenallein, der Aufstiegsheld C. Riedel. Dieser köpfte den Ball jedoch sehr knapp am langen Pfosten vorbei.

Somit blieb es bei einer bitteren ersten Niederlage.

Doch trotz des bitteren Beigeschmacks, mit Null Punkten die Heimreise antreten zu müssen, fällt das Fazit nicht so schlecht aus wie das Endergebnis. Die Mannschaft ist intakt, hält zusammen und kann auch in der A-Klasse bestehen. Ein großer Dank gilt auch den vielen mitgereisten Fans, die die Mannschaft von außen tatkräftig unterstütze. Vielen Dank an dieser Stelle.

Schon am Sonntag, 01.09. gillt es alles abzurufen, damit die Punkte am Haberacker bleiben. Gast ist der FC Südstern. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung zum ersten Heimspiel der neuen Saison.