Jahr 2015


 Spielplan 2015

Termin Uhrzeit Spielpaarung  Ergebnis
22.05.2015 18.15 Uhr SSV  - TSV Oberweier 2:1
13.06.2015 18.00 Uhr TSV Oberweier - FVA Bruchhausen 3:1
10.07.2015 18.00 Uhr TSV Oberweier - FV Sulzbach abgesagt
18.07.2015 16.00 Uhr Stadtmeisterschaft beim TSV Obw 5. Platz
24.07.2015 19.15 Uhr TSV Oberweier - FC Busenbach 1:2
06.08.2015 18.30 Uhr TSV Oberweier - TSV Spessart 1:3
04.09.2015 18.30 Uhr TSV Oberweier - SSV 4:6
12.09.2015 17.00 Uhr

TSV Oberweier - ASV Wolfartsweier

 abgesagt


Skifreizeit nach Kleinarl

 

Winterzeit ist Skifahrzeit. Am Samstagmorgen den 28. Februar 2015 startete eine achtköpfige Gruppe, überwiegend Mitglieder der Fußball-AH-Abteilung, von Oberweier gemeinsam in einem Kleinbus zum Skifahren in das Salzburger Land.

Unser Ziel war der Ort Kleinarl wo eine große, gut eingerichtete Appartement-Wohnung im Haus Hubertus gebucht war.

Kleinarl ist die Heimatgemeinde der legendären österreichischen Skifahrerlegende Annemarie Moser-Pröll.

Die ganze Woche über hat es fast täglich geschneit ( wobei die Profis ihre Spuren im Schnee schon am frühen Morgen hinterlassen konnten ). Stundenweise zeigte sich gelegentlich auch die, dann schon kräftige, März-Sonne.

Wie üblich, kam täglich nach erfolgreichem Fahrspaß auch der Après-Ski nicht zu kurz.

 

Abends in der Unterkunft wurde gemeinsam gekocht, was auch sichtlich jedem geschmeckt hat, denn die Teller waren immer leer. Und viel zu schnell war die Woche auch schon vergangen, so dass wir wieder die Heimreise antreten mussten.

 

Für alle Teilnehmer war das wieder eine gelungene Skifreizeit, welche bestimmt  in guter Erinnerung behalten wird.

 

Überlegungen für das kommende Jahr sind schon in vollem Gange.


Spiel SSV Ettlingen AH – TSV Oberweier 2 : 1


Am vergangenen Freitag fand das erste Spiel der AH Oberweier beim SSV Ettlingen statt. In einem ausgeglichenen Spiel ging die AH von Oberweier mit einem erzielten Tor von Danilo Müller in Führung. Im weiteren Verlauf hatten beide Mannschaften Möglichkeiten Tore zu erzielen. Kurz vor der Halbzeit war es dann soweit und der SSV Ettlingen glich zum 1:1 aus. Mit Beginn der 2. Halbzeit hatte die Mannschaft des SSV eine leichte Feldüberlegenheit und kam zu einigen Torchancen. In der Mitte der zweiten Halbzeit verlor man leichtsinnig den Ball und durch einen Konter ging der ESV mit 2:1 in Führung. Richtung Ende des Spieles hatte unser Spieler Danilo Müller nochmals durch einen guten Schuss die Möglichkeit zum Ausgleich welcher aber nur ans Außennetz ging. Alles in allem war es eine fair gespielte Partie mit dem besseren Ausgang für den SSV. Nach dem Spiel wurden wir zu einer Kiste Bier und gebackenem Fleischkäse eingeladen wozu wir uns ganz besonders bedanken möchten.


Radausflug der AH nach Kochel am See

In der letzten Woche der Pfingstferien ging es gemeinsam mit 8 alten Herren zum Fahrrad fahren nach Kochel am See in Oberbayern. Nachdem die Fahrräder auf dem Anhänger verladen waren, ging es am Mittwochnachmittag los, um für die kommenden 3 Tage die dortige Gegend zu erkunden. Zahlreiche Staus und zähflüssiger Verkehr sorgten für eine beschwerliche Anreise, aber bei der Ankunft war alles vergessen. Untergebracht waren wir in 2 schönen Ferienwohnungen auf dem Bauernhof „Angerhof“. Jeden Morgen bei herrlichem Wetter wurde jeweils eine Tour ausgesucht und dann die verschiedenen Ziele angesteuert. Mal ging es den Berg rauf, dann wieder auf einer rasanten Abfahrt talwärts und üblicherweise ging es auch flach durch die dortigen Regionen.

Die erste Radetappe ging zum Walchensee - eine schweißtreibende Angelegenheit wie sich nach einer gewissen Zeit herausstellte. Aber oben angekommen wartete schon der erste Biergarten mit herrlichem Ausblick auf den See. Nach einer Stärkung ging es dann weiter zu einer Fahrt rund um den See unterbrochen durch einen kurzen Badestopp. Eine rasante Abfahrt und die anschließende Einkehr zum Abendessen in Kochel am See rundeten einen herrlichen Tag ab.

Am zweiten Tag gab es eine Rundfahrt über Benediktbeuern, den urigen Biergarten Urthaler Hof bei Sindelsdorf Richtung Murnau mit Umrundung des Riegsee und zurück.

Am letzten Tag ging es erneut über Benediktbeuern und Renzberg nach Seeshaupt an den Starnberger See. Dort angekommen ließen es sich einige nicht nehmen, die Temperatur des Sees zu testen um sich dann anschließend von innen zu erfrischen. Auf der Rückfahrt kehrte man noch beim Klosterbraustüberl Benediktbeuren zum Abendmahl ein. Rechtzeitig bevor ein Gewitter aufzog trat man die Rückfahrt zur Unterkunft an. Es war eine Punktlandung. Kaum angekommen goss es wie aus Kübeln.

Die zurückgelegten Tagesetappen mit jeweils ca. 70 km waren teilweise schweißtreibend, aber in den schönen schattigen Biergärten konnte die verbrauchte Energie sozusagen mit Speis und Trank wieder aufgefüllt werden.

Sonntag war Abreisetag. Was jeder ahnte, trat auch ein. Die Polizeipräsenz wegen dem G7 Gipfel und das Ende der Pfingstferien sorgten für eine lange Heimreise, aber die 3 Tage zuvor waren Entschädigung genug.

 

Alle die mitgefahren waren, hatten einen riesigen Spaß. Die Planungen für das kommende Jahr sind schon angelaufen…….


TSV Oberweier gegen FV Bruchhausen 3:1

Am Samstag, den 13.06.2015 empfing der TSV den Nachbarn aus Bruchhausen zum ersten Heimspiel in dieser Saison. Bei herrlichem Wetter und optimalen Platzbedingungen wollten die Gäste von Anfang an wie in den vergangenen Jahren das Spiel beherrschen und gewinnen. Nun kam es aber anders als gedacht, denn der Gastgeber setzte sich mit seinen spielerischen Mitteln zur Wehr und setzte selbst entscheidende Nadelstiche. Ehe sich der FVA versah, lagen sie durch 2 individuelle Abwehrfehler mit 2 : 0 in Rückstand. Die Tore erzielen unser Spieler Max Kalkbrenner und Christoph Riedel. Als ob das nicht genug gewesen wäre erhöhte der TSV Oberweier durch einen blitzsauberen Konter noch in der 1. Halbzeit durch Fatih auf 3: 0. Bruchhausen haderte durch diesen Rückstand mit sich selbst.

Mit Beginn der 2. Halbzeit steigerte sich der FVA spielerisch und kam in dieser Phase auch zum Anschlusstreffer. Das Spiel ging jetzt auf beiden Seiten hin und her wobei gute Chancen ausgelassen wurden. Alles in allem war der Sieg für den TSV etwas glücklich aber verdient.

Nach Abpfiff vom gut leitenden Schiedsrichter Ralph Sluka gab es anschließend jeweils eine Kiste Bier als Ausgleich für die Anstrengungen.


TSV Oberweier gegen FC Busenbach 1:2

Am Freitag, den 24. Juli empfing der TSV die Gäste aus Busenbach zu seinem 3. Spiel auf Großfeld in diesem Jahr. Trotz hochsommerlichen Temperaturen boten beide Mannschaften einen guten Fußball der von Tempo und Spielwitz geprägt war. Nach ca. 15 Minuten ging der Gast durch konsequentes Nachsetzen nach Ballverlust mit 0-1 in Führung, was dann auch der Halbzeitstand war. Zu Beginn der 2. Halbzeit erhöhte der TSV den Druck und kam somit folgerichtig durch ein Eigentor zum verdienten Ausgleich. Doch weder Gastgeber noch die Gäste wollten sich mit dem Remis anfreunden so dass das Spiel spannend blieb. Jedoch kurz vor Ende nutzten die Gäste aus Busenbach einen Abwehrfehler zum 1-2 aus. Dies war trotz aller Bemühungen des TSV das Endergebnis. Danach waren beide Mannschaften bemüht ihren Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Das nächste Spiel des TSV findet beim Sportfest in Ettlingenweier, 06.08.2015 statt.


TSV Oberweier gegen TSV Spessart 1:3

Am Donnerstag, den 6. August 2015 traf der TSV Oberweier im Rahmen des Sportfests von FV Ettlingenweier auf den TSV Spessart. Nicht nur die hochsommerlichen Temperaturen sondern auch kurzfristige Spielerabsagen sorgten beim TSV Oberweier nicht gerade für strahlende Gesichter. Gespielt wurde trotzdem und das gar nicht so schlecht. Man besann sich darauf mehr den Ball laufen zu lassen als mit Ball zu Laufen. Dies führte dazu das der TSV nach ca. 15 Minuten durch D. Müller mit 1:0 in Führung ging, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war. Die zweite Halbzeit begann vielversprechend doch leider wurden zwei 100%ige Torchancen vergeben. Der Rest ist schnell erzählt. Während der TSV Spessart munter durchwechselte, musste Oberweier ohne Ersatzspieler die Partie zu Ende bringen. Langsam schwanden die Kräfte, was Spessart ausnutzte und das Spiel mit 3:1 für sich entschied. Trotz allem war es eine klasse Leistung von Oberweier, das sich mit 2 Gastspielern verstärkt hatte.


TSV Oberweier AH- SSV Ettlingen AH 4:6

Am Freitag,  4. September empfing der TSV  die Gäste aus Ettlingen zu seinem 5. Spiel in diesem Jahr. Die Vorraussetzung für ein schönes Derby schien gut da man fast alle Spieler an Bord hatte. Doch mit Anpfiff war die Euphorie schnell verflogen. Die Gäste übernahmen das Spiel und beim Gastgeber lief überhaupt nichts zusammen. Schlechtes Abwehrverhalten und Pech führten dazu, dass man schnell mit 0:3 hinten lag. Es dauerte lange bis man sich einigermaßen gefangen hatte und selbst Akzente setzen konnte. R. Jadüschke und M. Kalkbrenner konnten auf 2:3 verkürzen. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. In der Pause war es verdächtig still, Schuldzuweisungen blieben aus da sich jeder in der Verantwortung sah. In der 2. Halbzeit ging es aber leider genau so weiter. Die Fehlpässe häuften sich erneut und man lief dem Gegner weiterhin hinterher. So war es nicht verwunderlich dass der SSV auf 2:6 davon zog. Bei der hohen Führung unterliefen nun aber auch den Gästen Flüchtigkeitsfehler die M. Kniesel und M. Kalkbrenner zum 4:6 verwerten konnten. Dies war auch gleichzeitig der Endstand.

Der TSV hat dieses Spiel auch in dieser Höhe verdient verloren. Da jeder weiß, dass so ein Spiel mal passieren kann, ist Wiedergutmachung angesagt.

Am Samstag,  12. September empfängt der TSV zu seinem letzten Spiel in diesem Jahr die AH vom ASV Wolfartsweier. Offizieller Spielbeginn ist 17 Uhr. Da jedoch die Senioren vom TSV zur gleichen Zeit ein Heimspiel haben, sind Änderungen zwecks Anstoßzeit und evtl. dem Austragungsort möglich.


Ausflug nach Weißenbach am Lech

Am Freitag, den 25. September begab sich ein Großteil der AH mit Familie und Anhang zum  diesjährigen Ausflug nach Weißenbach am Lech ins Tannheimer Tal. Quartier war das Hotel zum Goldenen Lamm. Bei einigen Spielern wurden Erinnerungen geweckt, da man in früheren Jahren zur aktiven Fußballzeit dort schon zum Trainingslager verweilte. Nach einem geselligen Abend ging es am nächsten Morgen nach dem Frühstück mit den Autos ins benachbarte Elmen. Hier begann eine recht anspruchsvolle Bergwanderung bei der rund 400 Höhenmeter überwunden wurden. Geführt wurde die Wanderung vom Seniorwirt Roland Schweißgut. Bei herrlichem Wetter ging diese ca. 1,5 Stunden lange Bergtour direkt zur Alpalm, wo für uns reserviert war und wir einen stimmungsvollen Nachmittag erlebten. Ein gutes Abendessen und anschließendes Fachsimpeln über alte Zeiten rundeten einen schönen Tag ab.

Der Sonntag steht wie immer für Verabschiedung und Heimreise. Doch bevor diese angetreten wurde, gab es noch einen Abstecher nach Reutte zur highline 179, der längsten Tibet Style Hängebrücke der Welt. Einige Schwindelfreie nutzten die Gelegenheit, auch einmal zu Fuß über die Brücke zu gehen. Ebenfalls wurde oben angekommen die Burg Ehrenberg besichtigt.

Die anschließende Heimfahrt war durch den starken Verkehr etwas beschwerlich aber es kam jeder gut nach Hause.

Großer Dank gilt unserem Sportkameraden Thomas Geiger für die Organisation dieses Ausflugs. Wir sind alle gespannt was nächstes Jahr auf dem Programm steht.


Jahresabschluss am 19.12.2015 in Kandel

Die AH rundete das aktuelle Jahr in der Pfalz ab. Nach einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Kandel besuchten wir die Weinstube FassReiwerle 

in Winden . Hier verbrachten wir einen geselligen Abend. Gegen 23 Uhr traten wir die Heimreise mit der Bahn an.

Die letzten kamen nach einigen Zwischenstopps in Bahnhofskneipen oder in Kellerbars erst in den Morgenstunden nach Hause.Ein besonderer Dank gilt unserem Thomas Geiger, der diesen Ausflug perfekt organisierte.